Über mich

Als Führungskraft war ich 15 Jahre global unterwegs zwischen verschiedenen Welten.

Zehn Jahre lang habe ich parallel in nebenberuflicher Selbständigkeit als Coach Menschen dabei unterstützt, ihre Lebens- und Karrierepläne nach eigenen Standards umzusetzen.

2022 wurde es Zeit, in meiner Wahlheimat Düsseldorf Wurzeln zu schlagen und neue Wege zu gehen.

Ab Januar 2023 erfordert meine neue berufliche Anstellung die volle Aufmerksamkeit.

>> Deshalb hier der wichtige Hinweis, dass ich zukünftig meine selbständige Beratungstätigkeit nur noch sehr limitiert anbieten kann. <<

Meine Philosophie als Coach

Bei jedem Menschen dominieren andere Bedürfnisse und Prägungen. Folglich ist jeder Coachee einzigartig und es gibt keine Blaupause für das universale one-fits-all Coaching.

Und es ist auch eine abenteuerliche Vorstellung, dass ein Coach wünschenswerte Eigenschaften durch erlernte Techniken herzaubern und ungeliebte Aspekte regelrecht wegzaubern kann.

Ein generelles Bedürfnis der meisten Menschen ist es, Schmerz zu vermeiden und weg von etwas zu kommen. Die Folge ist oft leider, dass es um so mehr weh tut.

Jeder Anteil und alles Erlebte hat seinen Sinn und seine Berechtigung!

Meine wichtigsten Qualifikationen im Überblick

• Magister-Hochschulabschluss an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Erziehungswissenschaften/ (Medien)Psychologie. Schwerpunkte: Elitenbildung, Stressforschung, Coping-Strategien in Krisen und Konflikten, Kommunikationspsychologie
wingwave-Coach, Eilert Akademie für Emotionale Intelligenz
EFT-Master DL (advanced level), The Guild Of Energists, Dr. Silvia Hartmann (früher The AMT – The Association for Meridian & Energy Therapies) Hinweis: seit kurzem ist der Begriff EFT vom Erfinder Gary Craig markenrechtlich geschützt. Wenn dieser Begriff bei mir explizit also nur noch eingeschränkt verwendet wird, hat dies markenrechtliche Gründe, ändert jedoch nichts an der Qualität meiner damals absolvierten Ausbildung.
NLP-Master Practitioner, The Society of Neurolinguistic Programming
• Hypnotiseurin TMI, TherMedius-Institut
• Hypnose-Coach TMI, TherMedius-Institut
• zahlreiche Aus- und Fortbildungen zum Thema Führung, Kommunikation/ interkulturelle Kommunikation und EFT, NLP/Hypnose bei namhaften Instituten und Trainern
• permanente Weiterbildung in den Bereichen Mitarbeiter-Führung und Selbst-Führung, Changemanagement, Stressmanagement, Selbstmanagement, Kommunikation, Gesetz der Anziehung, Entscheidungsfindung, Verhandlungsstrategien, zu allen Themen rund um das Thema Freelancing und Gründung von Kleinunternehmen, damit im Zusammenhang z.B. Webseitengestaltung und -entwicklung, Marketing etc. >> dabei orientiere ich mich nicht nur an den Trends aus dem deutschsprachigen Raum, sondern lerne auch maßgeblich bei Trainern aus den USA und UK.
• 5 Jahre PR-Arbeit und Kommunikationsberatung für verschiedene Institutionen und internationale Großunternehmen sowie einen deutschen Fernsehsender

  • Bis 2022: 15 Jahre als Purser – u.a. auf dem Airbus 380 – für die größte deutsche Airline, stationiert in Frankfurt
  • Ab Januar 2023: HR Manager bei einem beliebten internationalen Konzern in Düsseldorf
Berufsethik

Als unabhängiger Coach bin ich keiner Organisation zugehörig oder verpflichtet. Ich respektiere unterschiedliche Beratungsansätze und distanziere mich von jeder Form des Dogmatismus oder ideologisch geprägten Organisationen.
HINWEIS: Sämtliche von mir und in meinem Namen angewandten Coaching-Methoden und Beratungskonzepte sind ,,nichtmedizinisch“. Es werden weder Heilversprechen gegeben, noch Diagnosen gestellt oder Medikamente verschrieben. Die angebotenen Leistungen ersetzen in keiner Weise die ärztliche, psychiatrische, psychologische oder heilpraktische Behandlung. Ein Coaching erfolgt immer auf eigene Verantwortung und setzt eine ausreichende mentale und körperliche Gesundheit voraus.