Wie Du Dich mit Leichtigkeit veränderst

von | Feb 22, 2017 | Persönlichkeit

Gedacht, gesagt, getan

Im Beitrag ‚Wie Du in drei Schritten Deine Wünsche erfüllst‘ ging es ja darum, wie Du es schaffst, Deine Wünsche wahr werden zu lassen, indem Du diese irgendwann aussprichst. „Ach ja, das ist einfacher gesagt als getan“.

Will Dein Umfeld, dass Du Dich veränderst?

Zuerst ist der Gedanke da, dann muss der Mut aufgebracht werden, das Gedachte und so sehnlichst Gewünschte auszusprechen, bevor es schließlich in die Tat umgesetzt wird. Alles easy, alles schon mit der Muttermilch aufgesogen … und doch ist es in der Realität eine riesen Herausforderung, eben weil Du Dich vor der Veränderung drücken kannst.

Belächelt und bewundert

Du musst Dich nicht verändern. Keiner zwingt Dich dazu und Du kannst bis zum Ende Deiner Tage weiter machen wie bisher, im gleichen Trott, ohne Risiko, ohne Überraschungen.
Vielleicht hast Du schon ausgesprochen, was Du gerne verändern willst, doch AUTSCH! Die Reaktionen Deines Umfelds sind vielleicht so gar nicht das, was Du Dir unter Beifall und Motivation vorstellst. Einwände bis hin zur Ablehnung landen wie eine Ohrfeige in Deinem Gesicht, und auf einmal wirst Du belächelt und als verrückt oder größenwahnsinnig erklärt.
Statt Beifall gibt es Stirnrunzeln und das versetzt Dir einen Stich

Was die Chinesen sagen

Das ist der Moment, bei dem die meisten Menschen einknicken. Du fängst an zu zweifeln und fragst Dich vielleicht, was wichtiger ist: Die Sicherheit und Akzeptanz Deines sozialen Umfelds oder das unbekannte Abenteuer.
Nicht umsonst wünschen die Chinesen ihren ärgsten Feinden „ein aufregendes Leben“, was so viel bedeutet wie „sollst Du doch vor lauter Stress, Ärger und Sorgen keine Ruhe mehr finden“.

Die Bremse lösen

Lebst Du Deine Neugier auf Veränderung nicht aus, dann baust Du irgendwann Frust auf, den Du irgendwie kompensierst, betäubst und kanalisierst in Richtungen, die Dir möglicherweise überhaupt nicht mehr gut tun.
Bevor Du Dich also selbst verleugnest und unnötig klein machst, schau genau hin auf die Reaktionen Deines Umfelds und hinterfrage was dahinter steckt.
Wirst Du nach kurzer Aufruhr trotzdem bedingungslos akzeptiert und bestenfalls unterstützt auf Deinem Weg zum Glück, oder wendet sich der eine oder andere von Dir ab oder zeigt in irgendeiner Art ein Verhalten, welches Dich ausbremst?
Veränderung spiegelt die Angst vor dem Unbekannten, die Angst vor Verlust, Entfremdung und konfrontiert Dich eben auch damit, sich nicht trauen, sein Ding zu machen. So ist es unter Umständen für den Partner viel bequemer, wenn Du immer zur Verfügung stehst und die Komfortzone schön kuschelig hältst.

In der Komfortzone bleiben zu wollen, kann jedoch auch heißen, NEIN zu sagen zu einem selbstbestimmten Leben. 

Perspektiv-Wechsel im Veränderungs-Prozess

Mindestens genauso interessant verhält es sich im Arbeitsumfeld, wenn Du Kollegen mit Veränderungen oder Herausforderungen konfrontierst. Hier kommen schnell Sprüche wie z.B. „ach, mach‘ Dich mal locker…Du musst mal lernen, loszulassen…bist krankhaft ehrgeizig…“ etc., was oft nichts anderes ausdrückt wie:

„STÖRE MICH NICHT IN MEINER BEQUEMLICHKEIT“

Hinter Bequemlichkeit stecken oft Ängste, etwa, selbst irgendwann nicht mehr zu genügen oder: Dich zu verlieren.

Es lohnt sich oft nicht, andere von Deinem Selbstwert und Deinen Wertvorstellungen zu überzeugen. Wer Dich akzeptiert, räumt Dir gerne den Freiraum ein, den Du brauchst um Dich ganz zu entfalten.
Und wen Du bekehren willst, dass Dein Weg der vermeintlich bessere ist, dessen Wertesystem akzeptierst Du eben auch schon lange nicht mehr. Auch diese Einsicht ist Teil der Wahrheit und Teil der Veränderung. 

Titelbild: Mural im Arts District Downtown L.A., Californien. 2018 fotografiert von Patrizia Blaha

Patrizia Blaha

Autorin Patrizia Blaha

Ich bin Patrizia Blaha aus Düsseldorf.

Spezialisiert bin ich auf Führungskräfte-Entwicklung und Veränderungsprozesse.

Der Blog auf meiner Webseite soll Dich inspirieren und gibt Dir einen Einblick in zehn Jahre Coaching-Arbeit und 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft.

Lebensnah gebe ich Dir Tipps rund um die Themen Leadership, Persönlichkeit, Beziehungen und Erfolg – eben das, was uns Menschen oft beschäftigt und antreibt.

Vernetze Dich auch gerne mit mir auf Xing oder LinkedIn.
Die Verlinkung der Social Follow Buttons habe ich wegen strenger Datenschutzgesetze in Deutschland vorsichtshalber im System meiner Webseite entfernt.